22.11.2015

Spende an die "Freunde der europäischen Chormusik"

Der Finnische Männerchor-Verband, Urisevat Ukot, hat am 14. November 2015 in Helsinki die Summe von 500 € an den Förderverein Freunde der europäischen Chormusik e.V. gespendet um "den sehr wertvollen Beitrag den der Verein leistet um Chormusik und Singen den Menschen näher zu bringen".

Weitere Informationen im englischen Text.

20.11.2015

Vokalensembles Singer Pur und Rajaton sind Botschafter des Fördervereins

Singer Pur mit der Botschafterurkunde des Fördervereins, Pécs, Juli 2015
Rajaton beim ersten öffentlichen Auftritt als Botschafter des Fördervereins, Pécs, Juli 2015

Der Förderverein Freunde der europäischen Chormusik ist stolz zu verkünden, dass zwei außerordentliche Vokalensembles im Juli 2015 Botschafter des Fördervereins geworden sind:

SINGER PUR, das deutsche Sextett mit der eher ungewöhnlichen Kombination von einem Sopran, drei Tenören, einem Bariton und einem Bass

sowie

RAJATON, das finnische Sextett dessen Namen Programm ist: Die Stimmeist grenzenlos

Wir haben uns sehr darüber gefreut, beide Ensembles beim Festival EUROPA CANTAT XIX in Pécs im Sommer 2015 begrüßen zu dürfen und beide Ensembles haben mit Freude ihre Unterstützung zugesagt.

Hier die schönsten Bilder der Chorbegegnung Schedrik - Wesna am 3. Mai 2014 im Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn.

Der Förderverein "Freunde der Europäischen Chormusik" konnte bei diesem Benefizkonzert 304€ an Spenden einnehmen und bedankt sich für die Unterstützung!

Liebe Freunde der European Choral Association - Europa Cantat,

am Samstag den 3.5.2014 veranstalten wir gemeinsam mit dem Schedrik Chor aus Oberpleis und dem Chor "Wesna" aus Moskau ein Begegnungs/Benefizkonzert. Im Vordergrund steht hierbei die Begegnung zwischen den zwei Chören aus Deutschland und Russland. Vor dem Hintergrund der momentanen politischen Situation möchten wir damit auch ein Zeichen für Verständigung und Frieden setzen und zeigen, wie mit Hilfe der Chormusik Grenzen und Vorurteile überwunden werden können.

Das Konzert mit bunt gemischtem Chorprogramm findet im Clara Schumann Gymnasium Bonn statt (Loestraße 14, 53113) und beginnt um 17.30.
Zusätzlich tritt der russische Chor Wesna im Rahmen des Europatages am gleichen Tag ab ca. 12.30 vor dem alten Rathaus auf.

Wir möchten Sie alle herzlich einladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden für den "Förderverein Freunde der europäischen Chormusik" wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Rietschel

Bitte leiten den Flyer mit zusätzlichen Informationen auf der Rückseite auch an Ihre musikliebenden Freunde weiter, falls Sie selbst in einem Chor singen oder einen Chor leiten, veröffentlichen Sie die Einladung bitte auch gerne auf der Website, im Forum oder auf der Facebook-Seite Ihres Chores  - herzlichen Dank im Voraus!

Erfolgreiches Benefizkonzert mit dem Schedrik-Chor zugunsten des Fördervereins

Am Samstag, dem 20. April, fand in der Friedenskirche in Bonn ein erfolgreiches Benefizkonzert des Schedrik-Chores – Gymnasium am Oelberg Oberpleis e.V., zu Gunsten des Fördervereins „Freunde der europäischen Chormusik e.V.“, statt. Die unterschiedlichen Chorformationen des Schedrik-Chores unter der Leitung von Irina und Pavel Brochin präsentierten ein gemischtes Programm, das unter dem Motto „Gib uns Wasser!“ stand und die Zuhörer begeisterte. So spendete das Publikum anschließend insgesamt 501,52 EUR für den Förderverein „Freunde der europäischen Chormusik e.V.“.

Sollten Sie das Konzert verpasst haben können Sie den Verein auch in anderer Form unterstützen - weitere Informationen dazu finden Sie >> hier.

Neuigkeiten:

Benefizkonzert am 20.04.2013

Der Förderverein Freunde der europäischen Chormusik e.V. veranstaltet am Samstag, den 20. April ein Benefizkonzert in der Friedenskirche in Bonn. Beginn des Konzerts ist um 17:30 Uhr.

Der Schedrik-Chor, Chor am Gymnasium am Oelberg in Königswinter unter der Leitung von Irina & Pavel Brochin und national und international mit diversen Preisen ausgezeichnet, wird ein Programm unter dem Titel "Gib uns Wasser!" darbieten.

Im Konzertprogramm finden sich die Stücke, die sich mit dem Thema "Wasser" auf ganz unterschiedliche Weise beschäftigen. Renaissance-Madrigal, Volkslied, Popsong, Musical oder modernes Chorstück - es wird regnen und schneien, rauschen und plätschern, man segelt über und taucht unter das Meer, und es gibt schon mal eine oder andere Träne. Die vier Chorgruppen tragen allerhand heiteres und besinnliches über das flüssige Element"

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Ausgan

Benefiz-Essen beim Festival EUROPA CANTAT XVIII Torino 2012

Am 4. August 2012 hat der Vorstand des Fördervereins "Freunde der europäischen Chormusik" die Gäste des Festivals EUROPA CANTAT XVIII Torino 2012 zu einem Benefiz-Essen mit musikalischer Darbietung in der Innenstasdt von Turin geladen. Mehr als 50 Gäste nahmen an diesem MIttagessen teil und spendeten so über 1.500 EUR für den Verein.

30.03.2012

Benefizkonzert im März 2012

Das Benefizkonzert am 10. März 2012 in der Lutherkirche Bonn war eine erfolgreiche Veranstaltung. Zwei sehr unterschiedliche Chöre, der Jugendchor der Friedenskirche in Bonn, unter der Leitung von Katharina Wulzinger, und der gemischte Chor des Tallinn English College aus Estland, unter der Leitung von Margot Peterson, präsentierten ein vielfältiges Programm und erfreuten das Publikum mit einer Mischung aus lustigen Liedern, Choreographie und exquisiter Vokal-Qualität. Der Generalanzeiger Bonn berichtete am 12. März über das Konzerte, siehe Konzertkritik aus dem Feuilleton >> hier. Nach dem Konzert spendete das Publikum 864 EUR für den Förderverein "Freunde der europäischen Chormusik".

Spendenaktion während dem 6ten EUROPA CANTAT junior Festivals 2011 in Pärnu

15.07.2011 - 20:00 - 22:00

Das Atelier von Aarne Saluveer präsentierte ein schönes Lied über Geld während des 6ten

EUROPA CANTAT junior Festivals. In diesem Rahmen stellte Aarne den Förderverein "Freunde der europäischen Chormusik" vor und die Mädchen des Chores sammelten während des Liedes 144,30 Euro .

Wir wollen allen danken, die beim 6ten EUROPA CANTAT junior Festival dabei waren, ganz besonders denen, die während der Konzerte gespenden haben. Falls Sie das Festival verpasst haben, können Sie hier erfahren wie man uns unterstützen kann.

Benefizkonzert für die "Freunde der europäischen Chormusik"

19.03.2011 - 19:30

Während des ersten Benefizkonzerts des Fördervereins am 19. März, präsentierten der Schedrik Mädchenchor (Chorleiterin Irina Brochin) und der Junge Chor Aachen (Chorleiter Fritz ter Wey) ein buntes Programm in der Lutherkirche Bonn. Für die kommenden Monate sind weitere Benefizkonzerte und andere Aktivitäten geplant.

Mehr über das Konzert!

Ich möchte Beitreten!

Der Förderverein "Freunde der europäischen Chormusik" wurde gegründet!

19.03.2011 - 17:00

Am 19ten März 2011 wurde der Förderverein "Freunde der europäischen Chormusik" gegründet und mit einem ersten Benefizkonzert begrüßt. Der Zweck des Vereins ist die Verbreitung des interkulturellen Dialogs und der Kunst und Kultur, besonders der Chormusik, indem die European Choral Association - Europa Cantat finaziell und moralisch unterstützt wird.
Wie man uns unterstützt!

Jeroen Schrijner (NL),ehemaliger Präsident von Europa Cantat, ist Vorsitzender, Markus Schuck (DE), Initiatior des Bonner Schumannfestes, ist der stellvertretende Vorsitzende and Jean Smeets (BE) ist der Schatzmeister des Fördervereins. Weitere Vorstandsmitglieder werden in nächster Zeit ernannt.