11/2012

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

auf Vorschlag eines Lesers haben wir beschlossen, die deutsche und französische Übersetzung unseres newsletters zu trennen und in getrennten Dokumenten zu veröffentlichen
.

Hier finden Sie jetzt die Zusammenfassung des aktuellen Newsletters, vor allem mit Ergebnissen unserer Generalversammlung in Toulouse mit Wahlen, sowie einer Erinnerung an die Anmeldefristen für das Kinder- und Jugendchorfestival in Worcester und den Chorleiterwettbewerb in St. Petersburg. Außerdem informieren wir Sie über die neusten Entwicklungen des Projekts VOICE und berichten von Organisationen, in denen wir Mitglied sind.

Sonja Greiner
Generalsekretärin
European Choral Association - Europa Cantat

01 Neu gewähltes Präsidium
02 Neues ECA-EC Jugendkomitee
03 Neue Musikkommission für ECA-EC
04 Generalversammlung 2013 in Pécs
05 Anmeldefrist - Worcester
06 Zur Erinnerung: Wettbewerb in St. Petersburg
07 Neueste Nachrichten zu VOICE
08 EMC - Europäisches Musikforum
09 5. IMC Weltforum für Musik
10 Weltchortag 2012
11 Office closed for Christmas holidays

Neu gewähltes Präsidium

Die European Choral Association - Europa Cantat wählt neues Präsidium und neuen Präsidenten und blickt voraus auf die zukünftigen Entwicklungen im Chorleben in Europa
Die European Choral Association - Europa Cantat teilt mit, dass Gábor Móczár aus Ungarn zum Präsidenten des verbandes gewählt wurde. Er wird damit der Nachfolger von Sante Fornasier dessen Mandat nach 9 Jahren im Präsidium endete. Die Mitglieder dankten Sante Fornasier und den ausscheidenden Präsidums-Mitgliedern für ihre konstruktive Arbeit die eine Konsolidierung des Verbandes bedeutete. Sie erkannten insbesondere die Erfolge des italienischen Chorvebandes FENIARCO und das erfolgreiche Festival EUROPA CANTAT in Turin an.
Die Generalversammlung, die am 17. November 2012 in Toulouse, Frankreich, zusammen kam, wählte ein Präsidium mit 13 Mitgliedern aus 12 europäischen Ländern. Der Präsident wird in seiner Arbeit von vier weiteren Mitgliedern des Exekutiv-Präsidiums unterstützt:
Carlo Pavese aus Italien als 1. Vizepräsident
Jan Schumacher aus Deutschland als 2. Vizepräsident
        und Vorsitzender der Musikkommission
Anneliese Zeh aus Österreich als 3. Vizepräsidentin wiedergewählt
Koenraad de Meulder aus Belgien als Schatzmeister
Weitere Vorstandsmitglieder sind Séverine Delforge (Belgien), Martí Ferrer (Spanien), Guido Helbling (Schweiz), Reijo Kekkonen (Finnland), Victoria Liedbergius (Norwegen), Kaie Tanner (Estland), Jean-Claude Wilkens (Frankreich) und Daphne Wassink (Niederlande).

Sie finden die komplette Pressemeldung >> hier
einen Überblick über die neuen Präsidumsmitglieder >> hier
und offizielle Bilder >> hier

Neues ECA-EC Jugendkomitee

Das Jugendkomitee unseres Verbandes wird Anfang nächsten Jahres erneuert. Jugendliche zwischen 18 und 26, die Chormusik mögen, an Management interessiert sind und eine Beziehung zur Chorwelt in ihrer Region haben, können sich bewerben.
Weitere Informationen im Flyer >> hier. Interessierte Jugendliche können sich >> hier bewerben. Sie müssen außerdem vor dem 31. Dezember 2012 einen Lebenslauf, ein Bild und evtl. ein Empfehlungsschreiben ihres Chorverbandes an die Adresse youthcommittee@eca-ec.org schicken.

Neue Musikkommission für ECA-EC

Bei seiner ersten Sitzung hat das neue Präsidium von ECA-EC die Mitglieder der neuen Musikkommission nominiert, die Anfang 2013 mit ihrer Arbeit beginnen wird. Die Musikkommission wird sich vor allem auf die Vorbereitungen des Musikprogramms für das Festival EUROPA CANTAT XIX Pécs 2015 konzentrieren aber sich auch mit anderen Aktivitäten des Vereins befassen. Mitglieder der Musikkommission sind:

- Jan Schumacher (Deutschland), Vorsitzender
- Inessa Bodyako (Weißrussland)
- Nicola Campogrande (Italien)
- Elisenda Carrasco (Katalonien, Spanien)
- Maud Hamon (Frankreich -
   vom Jugendkomitee nominiert)
- Rainer Held (Schweiz)
- Tamás Lakner (Ungarn)
- Maria van Nieukerken (Niederlande)
- Kaie Tanner (Estland)

Generalversammlung 2013 in Pécs

Die nächste Generalversammlung der European Choral Association - Europa Cantat findet vom 8. bis 10. November 2013 in Pécs, Ungarn statt, der Stadt in der auch 2013 der Eurochoir und 2015 das nächste EUROPA CANTAT Festival stattfinden wird. (siehe www.ecpecs2015.hu)

Anmeldefrist - Worcester

Worcester International Festival for
Young Singers
 - 19-27 July 2013
Anmeldefrist: 15. Dezember 2012

(http://www.singuk.org/wifys/application)
Festival (Singwoche) für Kinder- und Jugendchöre mit Atelierleiter/innen Bob Chilcott, Sanna Valvanne, Carlo Pavese und Margrét Bóasdóttir. Weitere Informationen auf http://www.singuk.org/wifys.

Zur Erinnerung: Wettbewerb in St. Petersburg

Anmeldefrist für den Internationalen Wettbewerb für Junge Chorleiter/innen in St. Petersburg ist der 30. November 2012. Details zu diesem Wettbewerb (Arbeitssprache: Englisch) finden sich auf der Website  http://interfestplus.ru/icycc/en/index.php