Jugend Komitee 2013 – 2015

Jugend Komitee 2013 - 2015

Im Januar 2013 hat der Vorstand vom Europäischen Chorverband-Europa Cantat  zusammen mit dem vorherigen Präsidenten des Jugend Komitees das neue Jugendkomitee der Assoziation für die Jahre 2013 – 2015 bestimmt. Aus einer starken Gruppe von 18 Kandidat/innen aus 15 Ländern wurden die folgenden jungen Leute für die kommenden Jahre ausgewählt, basierend auf den Überlegungen einer guten Altersdurchmischung, von Ländern und Regionen in Europa, Erfahrung, Verbindung zu Mitgliederorganisationen von ECA-EC und Erreichen junger Leute aus Ländern, die nicht so gut verbunden sind, allerdings:

Catherine Al-Ghabra (UK)

Jesse Boere (NL)

Flannery Ryan (DE)

Burak Onur Erdem (TR)

Iva Radulovic (RS)

Emanuela Farago (HU) für Festival in Pécs 2015

Eva Svarcova (CZ) für Eurochor

Zwei weitere Kandidat/innen wurden noch auf die Warteliste gesetzt, für den Fall, dass ein momentanes Mitglied vor 2015 ausfällt. Zwei ehemalige Mitglieder des Jugendkomitees, die inzwischen in den ECA-EC-Vorstand gewählt wurden, dienen als Mentoren für das Jugendkomitee: Daphne Wassink (NL) und Victoria Liedbergius (NO).

Das erste Meeting des neuen Jugendkomitees fand in Königswinter und Bonn statt, zum Teil parallel zum ersten Meeting des neuen Vorstandes im Februar 2013. Das zweite offizielle Meeting fand in Verbindung mit der Generalversammlung in Pécs , Ungarn im November 2013 statt. Weitere Meetings gab es im Mai 2014 am EYE Event in Strassburg, im August am EUROPA CANTAT Junior in Bergen, Norwegen und im November in Barcelona in Verbindung mit der VOICE Konferenz.