09/2013

hier finden Sie den Newsletter der European Choral Association - Europa Cantat September 2013 mit einer Erinnerung an unsere Generalversammlung und VOICE Konferenz in Pécs, Informationen zu vergangenen und zukünftigen Projekten, mit Neuigkeiten vom Jugendkomitee, zu VOICE und zum Festival EUROPA CANTAT 2015 in Pécs, sowie von unseren Mitgliedern und Partnern, von der IFCM, vom Europäischen und Internationalen Musikrat sowie von Culture Action Europe.

Sonja Greiner
Generalsekretärin
für die European Choral Association - Europa Cantat

Traduction française >> ici
English original >> here

01 Generalversammlung und Konferenz in Pécs
02 Chorreicher Sommer
03 ECjunior - falsche Gebühren in Broschüre
04 Masterclass für Chorleiter/innen in Örebro
05 ECA-EC bei der chor.com
06 Weltjugendchor rekrutiert Sänger/innen
07 Cathy Al-Ghabra Vorsitzende des EMC Jugendkomitees
08 Internationales Symposium zum Singen in der Musikerziehung - Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen
09 Singing Europe: 33% männliche Sänger?
10 Neues zu EUROPA CANTAT XIX Pécs
11 Neuigkeiten von unseren Mitglieder: Estland
12 Neues von unseren Partnern - Carus-Verlag
13 Neues von der IFCM
14 EMC Publikationen - neue Website
15 Weltforum für Musik - Programm
16 Culture Action Europe Konferenz

Generalversammlung und Konferenz in Pécs

ZUR ERINNERUNG: Anmeldefrist für die Generalversammlung und Konferenz in Pécs ist der 30. September 2013, Hotelzimmer können danach nicht mehr garantiert werden!

Die offizielle Einladung   (auf Englisch, Französisch und Deutsch)  zur Generalversammlung und VOICE Konferenz in Pécs vom 8. bis 10. November 2013 mit Programme für das Wochenende, Tagesordnung für die Generalversammlung und Teilnahmegebühren kann >> hier herunter geladen werden. Das genaue Programm wird im Oktober veröffentlicht.
Bitte verwenden Sie zur Anmeldung wenn möglich unser Online Anmeldeformular >> hier

Die Generalversammlung 2014 findet vom 21. bis 31. November 2014 in Barcelona statt, ebenfalls in Verbindung mit VOICE.

Chorreicher Sommer

Chorreicher Sommer - erfolgreiche Veranstaltungen in Bonn, Pomáz, Pécs, Worcester, Vaison-la-Romaine, Vic, Girona, Lignano und Fano

Der Sommer 2013 war eine intensive Periode mit vielen Aktivitäten der European Choral Association - Europa Cantat. Nach einem Musical-Projekt in Bonn und dem Festival Jugendchöre in Bewegung, wurden eine Reihe von Veranstaltungen für Chöre, Sänger/innen, Chorleiter/innen und Chor-Experten angeboten, die in Pomáz (10th Oratorio Choir Academy) und Pécs (Eurochoir) in Ungarn, in Worcester (Worcester International Festival for Young Singers) in Großbritannien, in Briançon (Choralp Singwoche) und Vaison-la-Romaine (Chorleitungs-Masterclass) in Frankreich, in Vic (Singwoche) and Girona (Mediterranean Voices Conference) in Katalonien, Spanen, in Lignano (Alpe Adria Cantat Singwoche) und Fano (Europäische Akademie für Chorleiter/innen) in Italien stattgefunden haben.
Weiter ging es im Herbst mit zwei von ECA-EC empfohlenen Veranstaltungen im Rahmen von VOICE, das
Urban Youth Choir Festival in Örebro, Schweden, und Choral Crossroads in Limassol, Zypern. Bilder und andere Informationen sind auf unserer Seite bei den Neuigkeiten oder auf den Websites der einzelnen Veranstaltungen zu finden.

ECjunior - falsche Gebühren in Broschüre

In unserer Broschüre mit dem Jahresprogramm 2014 haben wir falsche Teilnahmegebühren für das Festival EUROPA CANTAT junior in Bergen (Norwegen) veröffentlicht. Die korrekten Gebühren sind niedriger als die in der Broschüre angegebenen und finden sich auf der Website der Veranstaltung http://www.ecjunior.com/

Masterclass für Chorleiter/innen in Örebro

Von ECA-EC empfohlen, im Rahmen von VOICE:
1st International University Course in Choir and Orchestra Conducting
an der Hochschule in Örebro, 26 - 31/10/21013

Obwohl die Anmeldefrst offiziell vorbei ist, können sie sich immer noch direkt über info@swicco.se anmelden. Weitere Informationen über den Kurs auf  http://www.oru.se/musik/voice/. Eine zweite Ausgabe der Masterclass ist für den 18. - 24.  Oktober 2014 geplant.

ECA-EC bei der chor.com

Kurz nach der Sommerpause hat die European Choral Association - Europa Cantat (ECA-EC) sich bei der chor.com in Dortmund präsentiert, einem deutschen Symposium für Chormusik mit vielen internationalen Elementen, das vom Deutschen Chorverband, dem größten Mitglied von ECA-EC organisiert wird.
ECA-EC hat sich mit Informationen am Stand der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände (BDC), einem weiteren Mitglied, präsentiert und war mit einem großen Team anwesend: Präsident Gábor Móczár, Vizepräsident und Vorsitzender der Musikkommision Jan Schumacher Vorstandsmitglied Reijo Kekkonen, Jugendkomitee-Mitglied Flannery Ryan sowie Sonja Greiner und Anna Maric aus dem Generalsekretariat haben über ECA-EC, VOICE und Singing Europe informiert und sich mit Vertreterinnen und Vertretern des deutschen Chorlebens sowie mehreren Verlegern und anderen potentiellen Partnern unter den 70 anwesenden Ausstellern getroffen. Die chor.com hat über 1.600 Chor-Fachleute nach Dortmund gelockt, denen eine beeindruckende Zahl von Workshops präsentiert wurde. Im Workshop-Programm war auch Jan Schumacher stark vertreten, mit einem Dirigierkurs und mehreren Präsientationen, unter anderem auch zum Thema Offenes Singen gemeinsam mit Michael Gohl.
Die nächste chor.com findet vom 1. bis 4. Oktober 2015 statt.
Bild: Gábor Móczár, Sonja Greiner und Anna Maric am Stand mit Francesco Leonardo (IFCM) sowie Simon Pickel und Dorothee Loose von der BDC - (c) Betram Maria Keller

Weltjugendchor rekrutiert Sänger/innen

Der Weltjugendchor sucht junge Sänger/innen zwischen 17 und 26 für die Tournee im 25. Jahr in Kroatien im Juli 2014

Im 25. Jubiläumsjahr trifft sich der Weltjugendchor in Kroatien, gefolgt von einer Konzerttourneein Südost-Europa. Gesungen wird "klassisches" Repertoire unter der Leitung von Ko Matsushita aus Japan sowie "ethno-inspierierte" Musik aus Südost-Europa unter der Leitung von Vlado Sunko aus Kroatien.
Auswahlverfahren bis zum 31. Dezember 2013

Details hier: http://bit.ly/WYCaud2013
Wichtig: Keine Teilnahmegebühren! Zugelassene Sänger/innen müssen nur ihre Reise nach Kroatien und zurück zahlen.
Weltjugendchor sucht neue Partner für das Auswahlverfahren
Der Weltjugendchor sucht ständig neue Partner für nationale Auswahlverfahren - bei Interesse kontaktieren Sie bitte den Manager unter manager@worldyouthchoir.org

Weitere Informationen: www.worldyouthchoir.org / info@worldyouthchoir.orghttp://www.worldyouthchoir.org/Audition2014/GENERALINFO.aspx

Cathy Al-Ghabra Vorsitzende des EMC Jugendkomitees

Cathy Al-Ghabra kürzlich zur Vorsitzenden des EMC Jugendkomitees gewählt

Wir freuen uns, dass Cathy Al-Ghabra, Mitglied des Jugendkomitees von ECA-EC, die seit April 2013 Mitglied im Jugendkomitee des Europäischen Musikrats (EMC) ist, kürzlich zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde. Die anderen Mitglieder des EMC Jugendkomitees sind
Christopher Glasgow (Scottish Music Centre, der zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, Manon Fenard (CHROMA/Zebrock), Maiju Kopra (Finnish Music Council), Jaroslava Lojdová (European Association for Music in Schools), Jamie Munn (Live Music Now Scotland) and Klára Nováková (Jeunesses Musicales International).

Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Internationales Symposium zum Singen in der Musikerziehung "How can singing belong to everyone?"
23 - 27/4/2014 Budapest (HU)

Das internationale Symposium zum Singen in der Musikerziehung, das im April 2014 als Teil des VOICE Projekts stattfindet, hat einen Aufruf zur Einreichung von Präsentationen (Vorträge, Präsentationen, Workshops, Beispiele, exemplarische Ensembles) zu folgenden Themen veröffentlicht:
1: Auf Singen basierende Musik-Erziehung in der Schule
2: Singen in der Musikerziehung außerhalb der Schule
3. Vorteile des gemeinsamen Singens für unsere Gesellschaft
4. Musiklehrer/innen und/oder Chorleitungs-Ausbildung?

Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 15. November 2013.

Das
Symposium zum Singen in der Musikerziehung  wird vom ungarischen Chor- und Orchesterverband (KÓTA) sowie der Ferenc Liszt Musikakademie organisiert.

Singing Europe: 33% männliche Sänger?

Wie viele männliche Sänger gibt es in Europa?  Im Rahmen von "Singing Europe" kommen wir bei den 800 Chören mit 32.000 Sänger/innnen, die unsere Umfrage bereits beantwortet haben auf 33,7%. Aber das sind nur die ersten 800 Antworten! Helfen Sie uns dabei, dieses (Teil-) Ergebnis zu präzisieren, beantworten Sie unseren Fragebogen und leiten Sie ihn weiter an Ihre Freunde (inzwischen kann man schon in mehr als 10 verschiedenen Sprachen antworten):
www.SingingEurope.org

Singing Europe ist Teil des EU-geförderten Projekts VOICE - Vision on Innovation for Choral Music in Europe,das von der European Choral Association - Europa Cantat in Zusammenarbeit mit 13 Partnern in 11 Ländern koordiniert wird. Mehr unter www.thevoiceproject.eu

Neues zu EUROPA CANTAT XIX Pécs

Im Juli 2013 wurde von der Stadt Pécs, der European Choral Association - Europa Cantat und dem ungarischen Chor- und Orchesterverband KÓTA die gemeinnützige GmbH  EUROPA CANTAT Pécs 2015 Nonprofit Limited Company gegründet, um das Festival EUROPA CANTAT XIX in Pécs 2015 organisatorisch und finanziell zu organisieren. Eine erste Sitzung fand am 16. August nach der Arbeitsphase des Eurochoirs in Pécs statt. ECA-EC wird in der Mitgliederversammlung der GmbH durch Präsidumsmitglied Victoria Liedbergius vertreten, im "Supervisory Board" wird Präsidiumsmitglied Jean-Claude Wilkens ECA-EC vertreten. Sitz der GmbH ist das Zsolnay Viertel in Pécs bei der   Zsolnay Cultural Heritage Management Nonprofit Limited.

Neuigkeiten von unseren Mitglieder: Estland

Raul Talmar neuer Präsident des estnischen Chorverbands
Raul Talmar wurde im Juni 2013 für die nächsten zwei Jahre zum Präsidenten des estnischen Chorverbandes gewählt. Er ist einer der bekanntesten estnischen Chorleiter, publiziert Musik und unterrichtet an der Universität in Tallinn.

Neues von unseren Partnern - Carus-Verlag

Der Carus-Verlag Stuttgart sucht zur Verstärkung der Abteilung Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin für die Bereiche Online-Verlagskommunikation, Redaktion und Weiterentwicklung der Verlagswebsite inkl. Webshop, SEO und SEM sowie für die Mitarbeit bei der verlagsinternen Datenbank. Zur Ausschreibung >> hier

Neues von der IFCM

IFCM eNews neu gestaltet
Die IFCM hat angekündigt, dass die zukünftigen IFCMeNews neue Themen und Kategorieen beinhalten werden. Weitere Informationen >> hier, auf www.ifcm.net oder von Nadine Robin unter nrobin@ifcm.net

Nachruf zu Andrea Veneración
Michael Anderson, Präsident der IFCM hat einen Nachruf zu Andrea Veneración veröffentlicht, die im Juli 2013 verstorben ist - siehe >> hier. Sie war Gründerin und Leiterin der Pilippine Madrigal Singers und die Chorwelt wird sie vermissen.

EMC Publikationen - neue Website

Der Europäische Musikrat (EMC) erneuert seine Website
Aktuellste Ausgabe von Sounds in Europe online verfügbar

Der Europäische Musikrat hat seine Website in neuer Gestaltung präsentiert - siehe www.emc-imc.org. Auf dieser Website finden Sie auch die Online Version des letzten  "Sounds in Europe:" mit dem thema "Music - A Public Affair", in dem auch mehrere Aritkel aus der Chorwelt erschienen sind. Sie können das Magazin hier online lesen  http://www.emc-imc.org/publications/sounds-in-europe/ oder ein gedrucktes Exemplar bestellen.

Weltforum für Musik - Programm

Weitere Details zum Programm des
Weltforums für Musik in Brisbane
veröffentlicht

Der Internationale Musikrat hat weitere Details zum Progamm des Weltforums für Musik veröffentlicht, mit verschiedenen Themkreisen und Impulsrednern. Die European Choral Association - Europa Cantat wird im Rahmen des Weltforums für Musik das Wiegenliederprojekt präsentieren und eine Session zum Thema " Choral music: Connecting Communities " koordinieren.
Weitere Information zum Programm >> hier.

MELDEN SIE SICH JETZT AN!

Culture Action Europe Konferenz

Culture Action Europe (CAE) Mitgliederversammlung und Konferenz  "It is not a crisis, it is a transition" in Rom, 3. bis 5. Oktober 2013.

Weitere Informationen zur Konferenz von Culture Action Europe auf der Website www.cultureactioneuropeconference.eu oder unter  advocate(at)cultureactioneurope.org  .