07/2015

Der Sommer ist vergangen und es ist für uns an der Zeit zurückzuschauen und die schönen Erinnerungen an das EUROPA CANTAT Festival in Pécs und all der anderen Aktivitäten von EAC-EC noch einmal Revue passieren zu lassen (unbedingt das neue Doku-Video ansehen!). Es ist aber auch die Zeit nach vorn zu schauen auf unsere Teilnahme an der chor.com, auf die Generalversammlung und den Teilnehmertag in Helsinki (man kann sich noch bis zum 30.09.2015 anmelden) und auf das kommende aktionsreiche Jahr 2106.

Wir leiten auch Informationen anderer europiäischer und internationaler Organisationen, deren Mitglied wir sind, weiter.

Falls Sie uns persönlich treffen wollen, kommen Sie einfach zwischen dem 1. und 4. Oktober an unserem Stand bei der chor.com in Dortmund, Deutschland vorbei. Im Rahmen dessen trifft sich auch der Vorstand. Wenn Sie vorhaben, zur Womex nach Budapest Ende Oktober zu kommen, können Sie am Stand der EMC unser Programm für 2016 mitnehmen. (Details siehe weiter unten)
Leiten Sie diesen Newsletter bitte an Sangesfreunde, falls Sie in einer Chprorganisation arbeiten an ihre Mitglieder weiter, oder übersetzen Sie bitte die für Sie relevanten Informationen.

Sonja Greiner
Generalsekretärin im Namen von European Choral Association - Europa Cantat

Traduction française >> ici
English version >> here

01 ERRINNERUNG: Anmeldung für Helsinki bis zum 30.09.2015
02 Details zu Aktivitäten 2016 online
03 Erinnerungen an EUROPA CANTAT
04 Andere Aktivitäten im Sommer 2015
05 Treffen Sie uns bei der chor.com!
06 Nachrichten unserer Mitglieder
07 Jugendmanagementprogramm in Nassau
08 Neues vom IFCM
09 Verbandsgründung in Hongkong
10 EMC at Womex
11 IMC Generalversammlung in Rabat
12 Culture Action Europe in Göteburg

ERRINNERUNG: Anmeldung für Helsinki bis zum 30.09.2015

30.September ist Fristende für folgende Veranstaltungen und Ereignisse:
· Anmeldung für die Tagung „Sharing the Benefits of Singing“ zusammen mit der Generalversammlung von EAC-EC und dem besonderen Mitgliedertag 12.-15. November in Helsinki (FI) Onlineanmeldung/ offizielle Einladung (englisch) (Falls Sie den Anmeldefrist verpasst haben, können Sie immer noch mit uns Rücksprache halten, ob eine Anmeldung noch möglich ist. Leider können wir aber nicht garantieren, dass Sie bei einer Anmeldung nach dem 30.09.2015 im Tagungshotel untergebracht werden können.)
· Einreichen ihrer Kandidatur, falls Sie für den Vorstand von ECA-EC kandidieren.
· Einreichen von Vorschlägen für Kandidaten für die Musikkommission durch Mitgliedsorganisationen von ECA-EC
· Information von ECA-EC durch Mitgliedsorganisationen, wenn diese ein Projekt präsentieren wollen
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte
info@EuropeanChoralAssociation.org

Details zu Aktivitäten 2016 online

Wie in der Broschüre mit dem Programm für 2016 angekündigt, haben wir nun genauere Informationen unter dem Link Aktivizäten“ und „Aktivitäten 2016“ veröffentlicht. Hier finden Sie weitere Links zu unterschiedlichen Events für Chöre, Sänger, Dirigenten, Komponisten und Manager mit Workshoptitel, Namen der Dirgenten und Leiter, Teilnahmegebühren, etc.

Die deutsche Zusammenfassung des Programms für 2016 ist ebenfalls online unter „Aktivitäten 2016“ zu finden. Die französische Fassung folgt demnächst.

Sie können sich bereits für einige Aktivitäten 2016 anmelden:
Die Anmeldung ist bereits möglich für das große Festival „Choralies“ in Vaison-la-Romaine im August 2016 und Feniarco hat einen Flyer zum Festival di Primavera herausgegeben.

Erinnerungen an EUROPA CANTAT

5000 Chorsänger und mehrere tausend Bewohner Pécs‘ sangen gemeinsam bei der Abschlussfeier des EUROPA CANTAT Chorfestivals am 01.08.2015. 6000 Gäste aus mehr als 50 Ländern kamen und verwandelten für eine Woche Pécs in die Hauptstadt der Chorwelt. In dieser einen Woche konnte man über 130 Konzerte genießen, die Geheimnisse der menschlichen Stimme in verschiedenen Ateliers entdecken und gemeinsam mit anderen Besuchern und den Bewohnern Pécs‘ bei den Offenen Singen auf dem Domplatz und vielen anderen zahlreichen Events singen. Lesen Sie mehr darüber in unseren Pressemitteilungen >> here

Nach den Sommerferien hat unser Kommunikationsteam ein buntes Video mit Impressionen der vielen Proben, Konzerten und des Rahmenprogramms produziert. Erinnern Sie sich an Ihre schönsten Momente oder entdecken Sie das Festival, falls es diesmal nicht mit einem Besuch geklappt hat! >> here

Falls Sie bei Facebook sind finden Sie auch zahlreiche Fotos vom Festival >> here

Andere Aktivitäten im Sommer 2015

Das EUROPA CANTAT Festival in Pécs war nicht die einzige Aktivität von ECA-EC im letzten Sommer.

Kurz vor dem Festival lud die Chor-Singewoche in Briancon Chöre aus Venezuela, Flandern/ Belgien, Rumänien und dem Kongo ein, gemeinsam mit Jean Maire Puissant (FR) und Marleen de Bo (BE) zu singen.

Im September war Feniarco Gastgeber für die Europäische Akademie für junge Dirigenten in Fano mit Ragnar Rasmussen, welche unter dem Motto „Bach & Skandinavien – heutige Musik durch die Beschäftigung mit Bach verstehen“ stand. Aktive Teilnehmer hatten die großartige Möglichkeit mit einem vorranging aus Mitgliedern des nationalen italienischen Jugendchores (Coro Giovanile Italiano) bestehenden Ansingechor zu proben. Die zehn besten Dirigenten hatten dazu die Chance jenen Chor beim Abschlusskonzert zu dirigieren. Bilder davon finden Sie auf Facebook.

Treffen Sie uns bei der chor.com!

Falls Sie die chor.com in Dortmund besuchen, verpassen Sie nicht die Möglichkeit uns an unserem Stand zu treffen, wo Sie Informationen zu ECA-EC finden, das Programm für 2016 mitnehmen, sich den Termin für das nächste EUROPA CANTAT Festival in Tallinn 2018 aufschreiben und kleine Spielereien mit nach Hause nehmen können, oder neue Songbooks, CDs oder DVDs kaufen können. Oder Sie erzählen uns, wie Ihnen das Festival in Pécs gefallen hat.
Wir werden einen Tisch mit Material zur European Choral Assiciation – Europa Cantat am Stand unserers Mitglieds – dem Deutschen Chorverband haben, der auch gleichzeitig Veranstalter der chor.com ist. Sonja Greiner wird am 1.,3. und 4. Oktober und Giulia Lodi wird am 1. und 2. Oktober am Tisch sein. Es könnte auch sein, dass Sie Vorstandsmitgliedern über den Weg laufen, da sich der Vorstand am 2.10. in Dortmund trifft. Vielleicht treffen Sie ja auch Flannery Ryan von unserem Jugendkommittee, die auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Chorjugend ist.

Nachrichten unserer Mitglieder

Die katalonische Schirmorganisation Moviment Coral Català hatte im September Wahlen. Neue Präsidentin ist Ariadna de Casacuberta. Weitere Vorstandsmitglieder sind Isidre Olivella (Vizepräsidentin), Marina Velazquez (Schatzmeisterin), Montserrat Gual (Schriftführerin) sowie Josep Cruells, Berta Junqué, Bernat Cabré and David Sunyer.
Martí Ferrer, ehemaliger Präsident des MCC, bleibt Direktor des Büros für Chorsingen im Mittelmeerraum  (Mediterranean Office for Choral Singing - MOCS) mit Marina Velázquez als Managerin.
www.mcc.cat / mcc@mcc.cat

Jugendmanagementprogramm in Nassau

Unser Jugendkommittee bittet Sie die folgende Information des IFCM YouthArts Managmentprogramms in Nassau, Bahamas, weiterzuleiten. Dieses Managmenttraining wurde vom Young Event Management Programme (YEMP), das vor drei Jahren von ECA-EC während des EUROPA CANTAT Festivals stattfand, inspiriert und wird fleißig vom Jugendkommittee vorbereitet und beworben.

IFCM YouthArts Management Programm
Nassau, Bahamas,15. – 31. August 2016

Nach dem ersten Jugendforum, das vom IFCM und Polyfollia 2008 in Caen organisert wurde und die Gründung des Young Event Management Programme (Jugendeventmanagementpgroamm) des ECA-EC nach sich zog, kreiierten nun der Internationale Chorverband (IFCM) und die Amerikansiche Chorleiterverband (ACDA) ein Trainingsprogramm, das im Rahmen des America Cantat Vestivals in Nassau, Bahamas im August 2016 stattfinden wird.

Das Programm richtet sich an junge Manager zwischen 18 und 30 Jahren, die ihre Fähigkeiten im internationalen Eventmanagment weiterentwickeln möchten, sodas sie mit dem für die Ausrichtung und Organisation von Chor- und Musikfestivals bzw. –events notwendigen Rüstzeug ausgestattet in ihre Heimatländer zurückkehren.

Anmeldeschluss: 15. Januar 2016
Weitere Inforamtionen sowie ein vorläufiges Programm sowie Anmeldeformulare finden Sie hier.

Neues vom IFCM

Lesen Sie den Septembernewsletter des IFCM hier:
- English
- Französisch
- Deutsch
- Spanisch
- Italienisch

Vergessen Sie sich nicht für das Weltsymposium für Chormusik in Barcelona 2017 anzumelden!

Anmeldeschluss für Chöre ist der 1. November. Nutzen Sie bitte diese Anmeldeformular.
Anmeldeschluss für alle, die eine Präsentation, einen Vortrag oder einen Workshop anbieten wollen, ist der 1.Dezember 2015. Bitte nutzen Sie dieses Anmeldeformular.
Ein neuer Weltjugend- und –kinderchorverband (World Youth and Children Choral Artists’ Association) wurde von Prof. Leon Shiu-wei TONG 2015 gegründet. Ziel des Verbandes ist die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit und des globalen Austausches von Kinder- und Jugendchören, die Förderung von Kinder und Jugend der Welt durch Chorsingen und die Etablierung einer Plattform für Komponisten, Dirigenten, Gesangspädagogen und Chorprofis.
Mehr Infos in der Pressemitteilung.

Verbandsgründung in Hongkong

Mehr Infos in der Pressemitteilung

EMC at Womex

Der Europäische Musikrat ist bei der WOMEX Weltmusikexpo in Budapest, vom 21. – 25. Oktober 2015 vertreten. Die jährlich stattfindende WOMEX ist eine internationale Netzwerkplattform der Musikindustrie, die eine Handelsmesse, ein Showcase-Festival, eine Tagung und ein Filmprogramm umfasst, aber auch eine Eröffungsveranstaltung und verschiedene Preisverleihungen beinhaltet. Sie finden den Stand des Europäischen Musikrates auf der Expo und können dessen am 22. Oktober stattfindenden Workshop besuchen, bei dem mam über neue europäische Kooperationsprojekte sprechen wird. Mehr Informationen unter www.emc-imc.org

IMC Generalversammlung in Rabat

Die 36. Generalversammlung des Weltmusikrates wird im Rahmen der zweiten Auflage von Visa für Musik, dem Afrika-Mittlerer Osten-Treffen, in Rabat, Marokko vom 11. – 13.11.2015 stattfinden. Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf http://www.imc-cim.org.

Da sich dieses Ereignis mit der Generalversammlung und der Konferenz des Europäischen Chorverbandes (European Choral Association – Europa Cantat) ECA-EC überschneidet, wird Jesse Boere, Vorstandsvorsitzender des ECA-EC- Jugendkommittees vertreten, der kürzlich in den Vorstand des Internationelen Musikrates als Jugendvertreter gewählt wurde.

Culture Action Europe in Göteburg

Sowohl europäische, nationale, regionale und locale Kulturverbände als auch individuelle Kulturinteressierte treffen sich in Göteburg, Schweden vom 15. – 17. Oktober 2015 für die Konferenz “Beyond the Obivous”, die von Culture Action Europe organisiert wird.

Die Konferenz möchte eine Ideenfabrik mit Dialogen im kleinen und großen Rahmen, mit Treffen, mit einem gemeinschaftsbildenden Ideenaustausch zwischen lokalen und anderen europäischen Kulturengagierten sein. Die Teilnehmenden sind eingeladen zu lernen, darüber zu refelektieren und diskutieren, was die richtige Balance zwischen einem dem Allgemeinwohl dienenden öffentlichen Raum und dem privaten als auch gewerblichen Raum sein könnte, sodas das (Menschen)Recht auf Kultur gegeben ist.
Der Europäische Chorverband (European Choral Association) Europa Cantat wird durch seine Generalsekretärin Sonja Greiner vertreten sein.